Besuch des naturwissenschaftlichen Seminarkurses „Physik und Medizin“

der 11. Klasse an der TU Berlin

Am 09.02.2017 besuchte ich zusammen mit meinem Seminarkurs unter der Leitung von Herrn Böttcher die Technische Universität in Berlin. Beginnend mit einem Vortrag, wies uns Herr Prof. Dr.-Ing. M. Kraft tiefer in das Gebiet der Medizintechnik ein, da in unserem Kurs die medizinisch-physikalischen Zusammenhänge betrachtet werden.

P1020396k
P1020400k

Herr Prof. Kraft sprach über die Entwicklung der Medizintechnik und erklärte sie anhand von verschiedenen Beispielen. Er ging dabei auf die unterschiedlichen Arten von Prothesen, die medizinischen Hilfsmittel und die Bipolare Radiofrequenz-induzierte Thermofusion ein. Zur Veranschaulichung durften die Schüler auch einige Prothesen, eine Fingerpumpe und einen Tropf genauer betrachten.

Wir erhielten dort nicht nur nützliche Informationen über dieses Fachgebiet, sondern auch über das Studium an der Technischen Universität in Berlin. Leider hat sich der Vortrag länger hingezogen als gedacht, da dieser sehr ausführlich gestaltet wurde.

Danach durften sich dann aber alle 23 Schüler unseres Kurses aktiv beteiligen und in der Praxis tätig werden, da Herr Kraft zwei Experimente für uns vorbereitet hatte. Das 1. Experiment war, dass wir die Nutzung und Funktionsweise eines Endoskops testen durften, welches z.B. für Darmspiegelungen verwendet wird.

P1020419k
P1020397k
P1020420k

Beim 2. Experiment wurden wir durch Sensoren, die an unserem Arm befestigt wurden, mit einer Handprothese verbunden, die unsere Bewegungen aufnehmen und wiedergeben konnte.
Rückblickend war es eine sehr hilfreiche und informative Reise, da wir in das Fachgebiet Medizintechnik tiefer eingetaucht sind und es hilfreich für die Berufsorientierung mancher Schüler war.
Annina Mutschler

P1020411k