Friedrich, der Superstar

Gymnasiasten beteiligen sich am Landesgeschichtswettbewerb und der neuen Ausstellung im Kloster.

F19

Jürgen Theil und seine Siebtklässler suchten im Stadtarchiv nach Originaldokumenten aus dem 18. Jahrhundert.

Foto: Archiv

Prenzlau (os)

Im Dominikanerkloster wird die Ausstellung „Friedrichs neue Untertanen eröffnet. Die innere Kolonisation in der Mark Brandenburg im 18. Jahrhundert“ eröffnet. Eine persönliche Einladung zur Eröffnung haben 28 Schüler der Klasse 7/3 des Scherpf-Gymnasiums und deren Eltern bekommen, denn die Mädchen und Jungen sind ganz aktiv am Gelingen der Ausstellung beteiligt gewesen.
Beim Geschichtswettbewerb für Schüler ab Jahrgangsstufe 7 der weiterführenden Schulen des Landes Brandenburg haben sie sich dem Thema „Friedrich II. –Preußens Superstar? Ein Monarch und seine Zeit“ gewidmet. Und das mit der anspruchsvollen Aufgabe, Originaldokumente im Stadtarchiv zu finden und in den historischen Kontext einzuordnen. So fanden die Schüler unter anderem eine von Friedrich unterschriebene Anweisung vom 13. Januar 1773 zur Versorgung eines invaliden Prenzlauer Soldaten aus dem Krieg 1748.
Darüber hinaus drehten die in sechs Gruppen aufgeteilten Gymnasiasten zwei Kurzfilme zum Thema, erstellten eine Powerpoint-Präsentation und ein Quiz mit 20 Fragen und fertigten ein Plakat. Alle diese Wettbewerbsbeiträge werden ab heute auch in der Ausstellung im Kloster zu sehen sein.
Am Montag reisen die 28Schüler mit Geschichtslehrer Jürgen Theil zur Preisverleihung in die Staatskanzlei nach Potsdam. Anschließend stehen eine Stadtführung und eine Führung durch die große Friedrich-Ausstellung „Friederisiko“ im Neuen Palais auf dem Programm. Insgesamt beteiligten sich nur 59Schüler aus neun Schulen des Landes mit zwölf Projekten am Geschichtswettbewerb anlässlich des 300. Geburtstages des legendären Preußen-Königs.

Quelle: Prenzlauer Zeitung vom 12./13. Mai 2012