„Friedrich II.“

Die Klasse 8/3 hat sich über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Quellen über Friedrich II. beschäftigt. Ihre Recherche führte sie u. a. in das Prenzlauer Stadtarchiv, wo sie insbesondere Akten aus dem 18. Jahrhundert eingesehen haben (bei der Transkription der Texte half  der Betreuungslehrer). Bei ihrer mehrtägigen Suche stießen sie tatsächlich auf einige Briefe des Preußenkönigs Friedrichs II.

Nachdem dann auch alte Fotos von einem Denkmal des Preußenkönigs in Prenzlau auftauchten, war die Freude der Schüler besonders groß. Nun konzentrierte sich eine Gruppe der Klasse schwerpunktmäßig auf das Denkmal, das in Prenzlau von 1906 bis 1947 stand. Die Schüler wollten herausfinden, wie es zur Errichtung und zur Zerstörung dieses Denkmals kam. Dazu führten sie in Prenzlau eine Befragung durch. Dabei stellten sie fest, dass die meisten Bürger der Stadt nicht einmal wussten, dass es in Prenzlau ein Friedrich-Denkmal gab. Sie fanden jedoch auch einige Geschichtsinteressierte, die ihnen gute Auskunft geben konnten. Uneinig waren sich die Befragten, ob der Preußenkönig seinen Beinamen „der Große“ zu Recht erhalten hat und ob ein Friedrich-Denkmal wieder errichtet werden sollte.

Mit Erfolg konnten die Schüler durchsetzen, dass vor wenigen Wochen zumindest eine Erinnerungstafel für das Denkmal geschaffen wurde. Zur Enthüllung der Tafel, die aus dem Material des alten Denkmalsockels gefertigt wurde, war die gesamte Klasse anwesend. Josephine Schütte (Klasse 8/3) hielt aus diesem Anlass die Festrede. Anschließend legten einige Schüler eine Kartoffel anstatt Blumen auf die Gedenktafel. Der Bürgermeister der Stadt Prenzlau dankte den Schülern für ihre Initiative.

Die Schüler haben inzwischen auch viele spannende Geschichten von der Zerstörung des Denkmals dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zusammengefasst. Auch dazu wurden Zeitzeugen befragt.