Geschichtswettbewerb 2015

Preisverleihung im Deutschen Historischen Museum

Nachdem der Hausherr des DHM , Prof. Dr. Koch, die fleißige und engagierte Arbeit der zahlreichen Teilnehmer am größten Geschichtswettbewerb der Bundesrepublik gewürdigt hatte, hoben auch Bildungsminister Baaske, Staatssekretär Rackles und Dr. Paulsen vom Vorstand der Körberstiftung hervor, welchen wichtigen Beitrag Schülerinnen und Schüler sowie Tutoren für die Aufarbeitung zeitgeschichtlicher Themen leisten. Nach einer kurzen inhaltlichen Vorstellung der Förderpreisträgerarbeiten wurden auch die preisgekrönten Arbeiten der Landessieger mit einer kurzen Besprechung gewürdigt. Das Prenzlauer Scherpf-Gymnasium hatte insgesamt 15 Wettbewerbsbeiträge eingereicht, von denen drei mit einem Förderpreis und drei mit einem Landessieg ausgezeichnet wurden. Bildungsminister Baaske und Vorstandsmitglied Dr. Paulsen übereichten Schulleiter Dittberner auch die Urkunde für die landesbeste Schule Brandenburgs, die mit einem 1000 Euro-Preis verbunden ist. Das Prenzlauer Gymnasium konnte diesen Preis zum dritten Mal in Folge in Empfang nehmen.
Nach der offiziellen Preisverleihung ergaben sich bei dem anschließenden Empfang interessante Gespräche zwischen den Wettbewerbsteilnehmern, Tutoren und den Organisatoren des Wettbewerbs.

2015-09-16 13.00.24
2015-09-16 12.38.36