Verbraucherschule

Bereits zum 2. Mal konnte des CuPScherpf-Gymnasium die Jury des Bundesverbandes Verbraucherschutz davon überzeugen, dass Verbraucherschutz nicht nur eine Phrase ist, sondern gelebtes Konzept am Gymnasium. Der Verband zeichnete die Schule mit dem Titel "Verbraucherschule SILBER 2017/2018" aus.

Verbraucherbildung

„Verbraucherbildung gehört als Thema in die Schule und sollte in Gedanken und Projekten zum Lebensalltag thematisiert werden.“ So haben wir unser schulisches Verbraucherschutzkonzept überschrieben und so setzen wir es schrittweise um. Unsere Stärken nutzen wir, um die Bereiche, die noch in den Kinderschuhen stecken, auszubauen und weiterzuentwickeln.

26896417848_59a10bd254_o

Verantwortungsbewusstes Handeln reicht nicht in einem Bereich aus; Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrer und Eltern sollen in vielen Bereichen mit konsumbezogene Inhalte konfrontiert werden und mit für die reale Lebenswelt ausreichenden Kompetenzen im Sinne eines reflektierten und selbstbestimmten Konsumverhaltens ausgestattet werden. Dieser Anspruch kann nur step by step umgesetzt werden. Und das fängt im Kleinen an … bei verantwortlichem Lüften und Umgang mit Energie …

26896367908_b9e2cae500_o

„Die Milch macht’s“ … ist mein Motto. Seit gut einem Jahr „manage“ ich unseren schulischen Milchautomaten. Es klingt so einfach … Tür auf, Milch rein, fertig … Mitnichten: Ich habe in diesem Jahr mein Wissen zu Kalkulationen, Angebot und Nachfrage, Preisgestaltung und alle Fragen der Bestellung und Abrechnung – alles Verbraucherfragen – deutlich erweitern können. Learning by doing … war das Motto und dem habe ich mich gestellt. Es ist schon eine Herausforderung neben all den schulischen Belangen sich vollumfänglich für diesen Automaten verantwortlich zu fühlen. Es macht Spaß und man sagt mit nach, dass ich mit meiner Verantwortung gewachsen bin. Für mich ein Beitrag zum Thema „Lernen für’s Leben“.

40724931962_65da1a64e3_o

Foodbox