Be Smart - Don't Start

Klug bleiben und nicht anfangen zu rauchen - das ist das Ziel des Wettbewerbs "Be Smart-Don't Start". Mit diesem Wettbewerb sollen Deutschlands Schüler motiviert werden, nicht mit dem Rauchen anzufangen.

IMG-20170626-WA0001k

Im Rahmen des Biologieunterrichtes meldeten wir, die Klasse 8/3, uns im November 2016 bei dem Wettbewerb an. Bis Ende April 2017 mussten wir nun wöchentlich in einem Kalender eintragen, ob wir geraucht haben. Monatlich wurde eine Rückmeldung eingesendet. Ehrlichkeit ist dabei Voraussetzung, um einen fairen Wettbewerb zu garantieren, aber so gut mussten wir uns gegenseitig vertrauen.

Nachdem es alle bis zum Ende geschafft haben, blieb die Frage noch offen, ob unsere Mühe und die von Frau Grafe mit dem Hauptpreis, einer Klassenfahrt im Wert von 5 000€, belohnt werden würde. Das hat zwar nicht geklappt, aber 100€ für unsere Klassenkasse wurden uns von einem Vertreter der Suchtpräventionsfachstelle am Montag dieser Woche überreicht.

"Damit wollen wir keinesfalls Zigaretten kaufen, sondern das Geld für unsere nächste Klassenfahrt sparen.", versicherte unsere Klassensprecherin.

DSC00989k

DSC00995k