Fachbereich Sport

Das Christa- und Peter-Scherpf Gymnasium verfügt mit der Uckerseehalle über eine moderne Dreifachturnhalle, die sehr gute Bedingungen für den Schulsport bietet. Hier können u. a. alle Ballsportarten angeboten bzw. durchgeführt werden. Für die Kampfsportausbildung stehen Judokutten und Judomatten zur Verfügung. Großgeräte für die Turnausbildung sind ausreichend vorhanden. Für den Bereich der Leichtathletik  wird das 1,3 km entfernte Uckerstadion genutzt, das in den Jahren 2008/09 komplett modernisiert wurde/wird. Ferner bietet der in unmittelbarer Nähe der Schule befindliche Stadtpark, der auch zwei Kleinfeld-Fußballplätze und einen Basketballplatz besitzt, gute Möglichkeiten für den Sportunterricht im Freien. Zur Zeit unterrichten an dieser Schule insgesamt  6 Sportlehrer/innen (Frau Grafe, Herr Littel, Frau Ruff, Frau Schladitz, Frau Schott und Herr Theil).

Inhalte des Unterrichts: Sek.II

Individualsportarten: Leichtathletik, Geräteturnen
Mannschaftssportarten: Volleyball, Basketball, Freizeitsportarten: Tischtennis, Badminton, Fitness

Inhalte des Unterrichts:  Sek.I

Leichtathletik, Fitness, Mannschaftssportarten: Handball, Basketball, Volleyball, Geräteturnen, Grundübungen

Der Unterricht erfolgt in allen Klassenstufen im Klassenverband. Das heißt, dass Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden.

Arbeitsgemeinschaften:

Volleyball Sek.

Steppaerobic

Wettkampfteilnahme:

,,Jugend trainiert für Olympia“,

Schulvergleichswettkämpfe

Sonstige Projekte:

Sportfeste, Sportprojekttag, Schulmeisterschaften, Turniere in verschiedenen Sportarten, Kooperation mit Sportvereinen

Bewertung:

Neben den Noten für die einzelnen Sportarten gibt es Zensuren für Theorieinhalte

(Regelkenntnisse der verschiedenen Ballsportarten, Bewegungsabläufe,

methodische Reihen, Sportbiologie, Trainingslehre, Sport und Gesellschaft,

Sport und Gesundheit).

Berücksichtigt werden auch die Mitarbeit und die Anstrengungsbereitschaft.

Viel Wert wird auf die Herausbildung sozialer Kompetenzen gelegt.