Biologie/Chemie

Die Fächer Biologie und Chemie sind in der heutigen Zeit nicht mehr von einander zu trennen. Das Verständnis für neue Entwicklungen setzt Kenntnisse in beiden Bereichen voraus, um die Fähigkeit zu schaffen, Risiken und Nutzen neuer Forschungsergebnisse mit verantwortungsvollem Blick auf die Zukunft abzuwägen.

Die Biologie ist die Lehre des Lebens und als solche kommuniziert sie mit der Chemie  ständig, um Neues zu entdecken oder zu erwirken.
Der menschliche Körper ist ein Chemiereaktor genau wie die Natur!

Die Chemie spielt heute in unserem Leben eine extrem allgegenwärtige Rolle. Sie heilt und schadet zugleich.

Dank einer jahrelangen gewissenhaften Arbeit verfügt unsere Schule in Biologie und Chemie über eine umfangreiche und moderne Sammlung von Geräten und Materialien. Diese technische Ausstattung lässt es zu, die unterschiedlichsten Themen in methodisch abwechslungsreicher Weise von der Klasse 7 bis zum Abitur durchzuführen.

Die Inhalt beider Fächer sind durch die Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und durch

die Rahmenlehrpläne für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg festgelegt.