Scherpf-Gymnasium zum 5. Mal in Folge als landesbeste Schule ausgezeichnet

Am Mittwoch, dem 14. August 2019 wurde das Christa- und Peter Scherpf-Gymnasium Prenzlau anlässlich der zentralen Preisverleihung im Berliner Deutschen Historischen Museum zum 5. Mal in Folge als landesbeste Schule ausgezeichnet, was bislang noch keiner anderen Schule der Bundesrepublik gelungen ist. Der Schulleiter Ludger Melters nahm den mit 1.000 Euro dotierten Preis entgegen.

Bildungsministerin Britta Ernst und Dr. Thomas Paulsen vom Vorstand der Körberstiftung hoben in ihrer Einführung die besondere Kreativität und Vielfalt der eingereichten Beiträge hervor. Mit 1.992 Arbeiten und 5.582 Teilnehmern erreichte der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb die höchste Beteiligung seit 1993. Vom Scherpf-Gymnasium hatten sich insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Geschichtswettbewerb beteiligt, der unter dem Thema „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ stand. Die Gymnasiastin Darja Schubert (Klasse 12) belegte mit ihrem Beitrag „Der Prager Frühling und seine Auswirkungen auf die Stadt Prenzlau“ einen mit 100 Euro dotierten Förderpreis. Dies gelang auch den Schülern Adrian Biermann und Nico Beetz, die ihrer Arbeit den Titel „Krise, Umbruch, aber kein Aufbruch“ gaben. Mit einem Landessieg wurde der Beitrag von Dieu Linh Bui geehrt, die über „Vertragsarbeiter in der DDR – Aufbruch in ein besseres Leben?“ geschrieben hat. Einen weiteren Landessieg errang eine Arbeit, die vom Geschichtslehrer Stefan Winzer betreut und von Konrad Biermann (Klasse 10) zum Thema „Flucht, Vertreibung und Neuanfang – zwei Familien – zwei Wege – ein Ergebnis?“ verfasst wurde.

Die mit 250 Euro dotierten Landessiegerarbeiten gehen nun in eine weitere Juryrunde, wo sie erneut von nun drei Gutachtern bewertet werden und die Chance auf einen mit 2.000 Euro dotierten Bundessieg haben, den beim letzten Wettbewerb Angelia Pouillon (2. Platz, dotiert mit 1.000 Euro) für das Scherpf-Gymnasium holen konnte.