Willkommen im Fachbereich W-A-T

Der WAT- Unterricht beschäftigt sich wie die Abkürzung andeutet mit thematischen Inhalten aus dem Bereich der Wirtschaft, der Technik sowie der Arbeitswelt. Dieses Fach bietet die Chance über viele fachübergreifende Themengebiete zu sprechen und diese miteinander zu verknüpfen. Vor allem im Bereich Arbeit wird ausführlich über den Prozess der Entscheidungsfindung der Berufsorientierung und der Bewerbung gesprochen. Um theoretische Inhalte auch praktisch zu erfahren, gehen die Schülerinnen und Schüler in der neunten Klasse bzw. zehnten Klasse in Betriebe und erleben das reale Wirtschaftsleben am eigenen Leib. Diese Erfahrungen sind für die individuelle Orientierung sehr wertvoll. Zur Erweiterung des Blickes über den beruflichen Tellerrand werden verschiedene Berufsmessen in Schwedt und Prenzlau besucht. Hier werden erste direkte Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben geschlossen.

Neben den unterrichtlichen Inhalten stehen den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Projekten auf Landes- und Bundesebene zur Verfügung um Neigungen zu fördern.

Ab der Jahrgangsstufe 10 besteht die Chance im Kursverband im spezialisierten Bereich der Technik ihr Wissen zu vertiefen.

Stundentafel

Klassenstufe 7 8 9