Prenzlau

Technik

Technik ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Lebenswirklichkeit jedes Einzelnen und hat einen hohen Stellenwert für die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung eines jeden Landes. Technik prägt das Leben der Menschen in Alltag, Beruf und Freizeit. Technische Bildung als unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Bedeutung von Technik, ihre Chancen und Risiken angemessen zu reflektieren.

Themenfelder

Einführungsphase

 Themenfeld 1: Mensch-Technik-Gesellschaft

  • Zusammenhänge zwischen technischer Entwicklung und Gesellschaft, Mensch und Natur
  • Technikbegriffe unterschiedlicher Reichweite
  • Sprache der Technik
  • Technisches System
  •  Themenfeld 2: Systeme des Stoff-, Energie- und Datenumsatzes

  • Arten technischer Systeme
  • Stoffumsatz am Beispiel technologischer Grundverfahren
  • Energieumsatz am Beispiel alternativer Erzeugung von Elektroenergie
  • Datenumsatz am Beispiel der MSR-Technik
  •  Themenfeld 3: Zukunftstechnologien

  • Technikgenese
  • Technologien und Innovationen
  • Technik und ihre Folgen
  • Qualifikationsphase

     Themenfeld 1: Analyse einzelner technischer Systeme und deren Prozesse

  • historische und großtechnische Einordnung des Kursgegenstandes
  • analytische und konstruktive Bearbeitung technischer Systeme am Beispiel der Digitaltechnik
  • Entwurf und Betrieb kombinatorischer digitaler Schaltungen
  • Entwurf und Betrieb sequenzieller digitaler Schaltungen
  •  Themenfeld 2: Optimierung und Automatisierung technischer Prozesse einzelner Systeme

  • Bestimmung von konkreten Teilprozessen und Festlegung der Gesamtfunktion eines technischen Systems am Beispiel eines Rechenwerkes
  • Optimierungsvarianten und Optimierung von technischen Systemen und/oder Prozessen
  • Testen und Bewerten eines technischen Gesamtsystems
  •  Themenfeld 3: Analyse und Synthese technischer Systeme und deren Prozesse im Verbundbetrieb

  • historische und großtechnische Einordnung des Verbundbetriebs
  • Ermittlung von Subsystemen zur Realisierung von bestimmten Funktionen am Beispiel der Ampelsteuerung
  • Modellierung und Erprobung eines technischen Verbundsystems Ampel
  • Ermittlung von Subsystemen zur Realisierung von bestimmten Funktionen am Beispiel des Schrittmotors
  •  Themenfeld 4: Technologische und gesellschaftliche Entwicklungstendenzen durch zukunftsweisende technische Systeme und Prozesse

  • Untersuchung technischer Systeme mit starkem Gegenwarts- und Zukunftsbezug bezüglich ihrer Aufbau-Funktions-Beziehung
  • Betrachtung technischer Systeme oder Prozesse unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten
  • Technikbewertung und Technikfolgenabschätzung
  • Entwurf und Beurteilung von Visionen zur technischen Entwicklung
  • Stundentafel

     

    Klassenstufe

     

     

    10

     

    11

     

    12

     

    Wochenstunden

     

     

    2

     

    3

     

    3

    * * *

    Verbindliche Materialien

    Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I und II „Technik“
    Schulinternes Curriculum „Technik“
    Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe II

    Besondere Arbeitsschwerpunkte

    Kooperation mit ortsansässigen Unternehmen

    * * *

    Begabtenförderung

    Im Rahmen des an unserer Schule eingerichteten Leistungs- und Begabtenzentrums werden Schüler der sechsten Klassenstufe aus umliegenden Grundschulen auf dem Gebiet der Technik gefördert.

    Die Förderung erfolgt in Kopplung mit dem Fach Informatik im Rahmen von ca. acht Unterrichtseinheiten (je 90 Minuten) im Schuljahr.