Politische Bildung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Politische Bildung!

Am Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium wird das Fach Politische Bildung in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 8 jeweils nur einstündig.

Das Fach Politische Bildung trägt dazu bei, dass die Schüler und Schülerinnen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen sowie relevante Probleme und Gegebenheiten, aber auch das Handeln von Individuen und Gruppen unter Berücksichtigung der dahinterliegenden Wertvorstellungen verstehen und kompetent beurteilen können. Es hilft dabei, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, ein möglichst dauerhaftes und belastbares politisch-demokratisches Bewusstsein auszubilden, das sie dazu befähigt, ihre Bürgerrollen in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten. Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe des Faches Politische Bildung dazu befähigt werden, ein kritisches Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Insgesamt werden dazu vier Kompetenzbereiche gefördert:

Die Förderung dieser Kompetenzen bildet die inhaltliche sowie methodische Basis für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe.

Neben den im Rahmenlehrplan verankerten Inhalten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Internationale Politik werden in den politischen Unterricht auch aktuelle (auch kontroverse) Themen einbezogen und diskutiert. Darüber hinaus werden im Fachbereich Politische Bildung auch einige außerschulische Projekte durchgeführt; beispielsweise fährt der 11 Jahrgang in den Bundestag nach Berlin und die Klassenstufe 9 fährt in den brandenburgischen Landtag nach Potsdam. Es werden auch in unregelmäßigen Abständen handlungsorientierte Projekte zur Förderung der Demokratie eingesetzt (bspw. Juniorwahl von der BPB, Demokratie stärken Rassismus bekämpfen von der Friedrich-Ebert Stiftung u.a.).

Bei Nachfragen steht Ihnen Herr Winzer (Fachschaftsvorsitzender) oder die anderen unterrichtenden Fachkollegen gerne zur Verfügung.